Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

support:drucken:probleme_beim_drucken

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Probleme beim Drucken

Druckauftrag abgeschickt, aber der Drucker druckt nicht

  1. Als erstes solltest du prüfen, ob du den richtigen Drucker angewählt hast. Es kam schon vor, dass Ausdrucke auf Druckern in anderen Gebäuden gelandet sind ;-) Sollte im Druckmenü des Programms (Word oder Adobe Acrobat) kein Drucker erscheinen, wende dich bitte an unseren Support. Der Account muss dann erst mit den Netzwerkdruckern verbunden werden.
  2. Achte auf Fehlermeldungen des Drucksystems. Wenn ein Auftrag nicht gedruckt werden kann, erscheint eine Meldung, die über die Ursache Auskunft gibt (z.B. ungenügendes Guthaben oder falsches Papierformat).
  3. Check Dein Druckguthaben: Falls abgebucht wurde, sollte der Druckauftrag funktioniert haben. Wenn nichts abgebucht wurde, dann war der Druckauftrag nicht erfolgreich. Die studIT Beraterinnen können dir sicher weiterhelfen, z.B. indem sie die Druckerwarteschlangen checken und prüfen, wo dein Auftrag in der Wartschlange steht. Manchmal hilft einfach etwas Warten. Es gibt Momente, da drucken scheinbar alle Nutzer eines LRCs gleichzeitg, und wenn große Dokumente dabei sind, kann es auch mal etwas länger dauern. Wir bitten um dein Verständnis.
  4. Bei weiter bestehenden Problemen, wende dich an die Mitarbeiter am jeweiligen Standort (LRC, CIP-Pool,…) oder schreib eine Mail an support@studit.uni-goettingen.de.
  5. Druckkonten haben nur Studierende der Uni Göttingen sowie Nutzer mit externen Accounts. Gastaccounts des LRC SUB können auch drucken, müssen allerdings mindestens 5 Euro (entspr. 200 S/W-Seiten) in der Chipkartenstelle einzahlen.
  6. In seltenen Fällen kommt es beim Follow-Me-Druck zu folgendem Problem: Der Druckauftrag wird mittels Studienausweis freigeben, der Kopierer empfängt darauf hin die Daten (zu erkennen an der blinkenden „Daten“-LED. Danach passiert nichts mehr - die LED blinkt weiter, es werden aber keine Seiten gedruckt. Wenn dieses Phänomen auftritt und der Kopierer nicht innerhalb von zwei Minuten mit dem Drucken beginnt, muss der Kopierer einmal aus- und wieder eingeschaltet werden (mechanischer Schalter an der vorderen oder linken Seite des Gerätes). Danach wird das Dokument ausgegeben.

Probleme im WiSo-CIP-Pool

Du bist für ein Fach der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftlichen Fakultät immatrikuliert, aber kannst dich im WiSo-CIP-Pool nicht einloggen und deshalb auch nicht drucken?

Das Problem kann sein, dass du für den CIP-Pool keine Berechtigung hast, wenn du SoWi oder WiWi im Nebenfach studierst.

Bitte komm in der Chipkartenstelle im ZHG vorbei. Dort besteht die Möglichkeit dich für den WiSo-CIP-Pool zu berechtigen. Anschließend kannst du nach Einzahlung auf dein Druckkonto auch dort auch drucken.

search?q=%20drucken%20drucker%20problem%20defekt%20funktioniert%20nicht%20printer&btnI=lucky

support/drucken/probleme_beim_drucken.1352977682.txt.gz · Zuletzt geändert: 15.11.2012 12:08 von heiko