Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:drucken:probleme_beim_drucken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
support:drucken:probleme_beim_drucken [15.11.2012 12:08] – [Druckauftrag abgeschickt, aber der Drucker druckt nicht] heikosupport:drucken:probleme_beim_drucken [18.01.2023 11:45] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ======= Probleme beim Drucken ======= ======= Probleme beim Drucken =======
 +
 ===== Druckauftrag abgeschickt, aber der Drucker druckt nicht ===== ===== Druckauftrag abgeschickt, aber der Drucker druckt nicht =====
-  - Als erstes solltest du prüfen, ob du den [[support:drucken:drucker|richtigen Drucker]] angewählt hast. Es kam schon vor, dass Ausdrucke auf Druckern in anderen Gebäuden gelandet sind ;-) Sollte im Druckmenü des Programms (Word oder Adobe Acrobat) kein Drucker erscheinen, wende dich bitte an unseren Support. Der Account muss dann erst mit den Netzwerkdruckern [[support:drucken:drucker_verbinden|verbunden werden]].+  - Als erstes solltest du prüfen, ob du den [[support:drucken:drucker|richtigen Drucker]] angewählt hast. Bitte drucke standardmäßig auf die Follow-Me (-Farbe)-Warteschlange. Sollte im Druckmenü des Programms (Word oder Adobe Acrobat) kein Drucker erscheinen, wende dich bitte an unseren Support. Der Account muss dann erst mit den Netzwerkdruckern [[support:drucken:drucker_verbinden|verbunden werden]].
   - Achte auf Fehlermeldungen des Drucksystems. Wenn ein Auftrag nicht gedruckt werden kann, erscheint eine Meldung, die über die Ursache Auskunft gibt (z.B. ungenügendes Guthaben oder falsches Papierformat).   - Achte auf Fehlermeldungen des Drucksystems. Wenn ein Auftrag nicht gedruckt werden kann, erscheint eine Meldung, die über die Ursache Auskunft gibt (z.B. ungenügendes Guthaben oder falsches Papierformat).
-  - Check Dein [[support:drucken:druckguthaben|Druckguthaben]]: Falls abgebucht wurde, sollte der Druckauftrag funktioniert haben. Wenn nichts abgebucht wurde, dann war der Druckauftrag nicht erfolgreich. Die studIT Beraterinnen können dir sicher weiterhelfen, z.B. indem sie die Druckerwarteschlangen checken und prüfen, wo dein Auftrag in der Wartschlange steht. Manchmal hilft einfach etwas Warten. Es gibt Momente, da drucken scheinbar alle Nutzer eines LRCs gleichzeitg, und wenn große Dokumente dabei sind, kann es auch mal etwas länger dauern. Wir bitten um dein Verständnis+  - Check Dein [[support:drucken:druckguthaben|Druckguthaben]]: Nur mit Geld auf dem Druckguthaben kannst du Aufträge am Follow-Me Gerät ausgeben. Wenn nichts abgebucht wurde, dann war der Druckauftrag nicht erfolgreich bzwwurde verweigert.  
-  - Bei weiter bestehenden Problemen, wende dich an die Mitarbeiter am jeweiligen Standort (LRC, CIP-Pool,...) oder schreib eine Mail an [[support@studit.uni-goettingen.de]]. +  - Bei weiter bestehenden Problemen, wende dich an die Mitarbeiter am jeweiligen Standort (LRC, CIP-Pool,...) oder schreib eine Mail an [[info@studit.uni-goettingen.de]]. 
-  - Druckkonten haben nur Studierende der Uni Göttingen sowie Nutzer mit externen Accounts. Gastaccounts des LRC SUB können auch druckenmüssen allerdings mindestens 5 Euro (entspr200 S/W-Seiten) in der [[support:studit_support:chipkartenstelle|Chipkartenstelle]] einzahlen.+  - Druckkonten haben nur Studierende der Uni Göttingen sowie Nutzer mit SUB-Accounts ("Druck-und Kopierkonto") und externen Accounts (s.1000xxxx).  
 +  - **Wenn an einem Follow-Me Gerät ein Auftrag nicht herauskommtliegt das häufig schlicht daran, dass die Papiermagazine oder Toner leer sindBitte wende dich an die Aufsicht, die dann Papier/Toner nachlegt.**
   - In seltenen Fällen kommt es beim Follow-Me-Druck zu folgendem Problem: Der Druckauftrag wird mittels Studienausweis freigeben, der Kopierer empfängt darauf hin die Daten (zu erkennen an der blinkenden "Daten"-LED. Danach passiert nichts mehr - die LED blinkt weiter, es werden aber keine Seiten gedruckt. Wenn dieses Phänomen auftritt und der Kopierer nicht innerhalb von zwei Minuten mit dem Drucken beginnt, muss der Kopierer einmal aus- und wieder eingeschaltet werden (mechanischer Schalter an der vorderen oder linken Seite des Gerätes). Danach wird das Dokument ausgegeben.   - In seltenen Fällen kommt es beim Follow-Me-Druck zu folgendem Problem: Der Druckauftrag wird mittels Studienausweis freigeben, der Kopierer empfängt darauf hin die Daten (zu erkennen an der blinkenden "Daten"-LED. Danach passiert nichts mehr - die LED blinkt weiter, es werden aber keine Seiten gedruckt. Wenn dieses Phänomen auftritt und der Kopierer nicht innerhalb von zwei Minuten mit dem Drucken beginnt, muss der Kopierer einmal aus- und wieder eingeschaltet werden (mechanischer Schalter an der vorderen oder linken Seite des Gerätes). Danach wird das Dokument ausgegeben.
  
Zeile 14: Zeile 16:
 Das Problem kann sein, dass du für den CIP-Pool keine Berechtigung hast, wenn du SoWi oder WiWi **im Nebenfach** studierst. Das Problem kann sein, dass du für den CIP-Pool keine Berechtigung hast, wenn du SoWi oder WiWi **im Nebenfach** studierst.
  
-Bitte komm in der Chipkartenstelle im ZHG vorbei. Dort besteht die Möglichkeit dich für den WiSo-CIP-Pool zu berechtigen. Anschließend kannst du nach Einzahlung auf dein Druckkonto auch dort auch drucken. +Frage bitte bei den Beratungskollegen im CiP Pool nach, wie du eine Berechtigung erhalten kannst.
  {{tag> drucken drucker problem defekt funktioniert nicht printer}}  {{tag> drucken drucker problem defekt funktioniert nicht printer}}
  
  
support/drucken/probleme_beim_drucken.1352977682.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.01.2023 11:43 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki