Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:drucken:drucker_verbinden

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
support:drucken:drucker_verbinden [28.06.2012 16:50] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1support:drucken:drucker_verbinden [04.02.2016 17:40] – [Lösung] henze3
Zeile 1: Zeile 1:
 ======= Drucker verbinden (in den LRCs bzw. im GÖNET) ======= ======= Drucker verbinden (in den LRCs bzw. im GÖNET) =======
-{{  :support:drucken:drucker.jpg?300}}Es kann vorkommen, dass Drucker des LRC noch nicht mit dem Account von Studierenden verbunden sind. Die Drucker tauchen also in der Liste der verfügbaren Drucker nicht auf, wenn Studierende ein Dokument ausgeben möchten.+{{  :support:drucken:drucker.jpg?300}}Es kann vorkommen, dass der Follow-Me Drucker noch nicht mit dem Account von Studierenden verbunden sind. Die Drucker tauchen also in der Liste der verfügbaren Drucker nicht auf, wenn Studierende ein Dokument ausgeben möchten.
  
 ===== Lösung ===== ===== Lösung =====
 +1. Windowstaste + R drücken oder im Windows-Startmenü in das Feld „Programme/Dateien durchsuchen“ folgendes eingeben:\\ ''\\print-win.student.uni-goettingen.de''.
  
-Ihr müsst zunächst im Windows-Startmenü den Punkt "Drucker und Faxgeräte" aufrufen.+{{:support:drucken:drucken_drucker_hinzufuegen_001.png?400|}}
  
-Diesen findet ihr je nachdemwie euer Startmenü eingestellt ist entweder direkt im Startmenü:+2. Dort finden sich unter anderem die drei Follow-Me Drucker (Follow-MeFollow-Me-A3 und Follow-Me-Farbe) und den Posterdrucker im LRC SUB (bcipls79). Zum Hinzufügen entweder Doppelklick auf die entsprechenden Drucker oder Rechtsklick und „Verbinden“ auswählen.
  
-{{:support:drucken:druckerundfaxe1.png?300|}}+{{:support:drucken:drucken_drucker_hinzufuegen_002.png?800|}}
  
-oder unter dem Punkt "Einstellungen":+3. Sobald man nun den Druckdialog neu öffnet, sind die Drucker da.
  
-{{:support:drucken:druckerundfaxe2.png?300|}}+===== alternative Lösung ===== 
 +Sollte der oben aufgeführte Weg nicht funktionieren, gibt es auch einen längeren Weg:
  
-In dem sich nun öffnenden Fenster müsst ihr auf "Drucker hinzufügen" klicken. Im sich öffnenden Dialogfenster klickt ihr drei Mal auf "Weiter". Es erscheint ein neues Fenster mit dem Titel "Drucker suchen"Im oberen Feld ist der Eintrag "student" vorausgewählt; ihr klickt auf "Jetzt suchen". Im unteren Teil des Fensters erscheint nun eine Liste aller verfügbaren Drucker:+1. Im Windows-Startmenü den Punkt „Geräte und Drucker“ aufrufen.
  
-{{:support:drucken:druckerundfaxe3.png?600|}}+{{:support:drucken:drucker_hinzufuegen_1.png}}
  
 +2. Dort auf „Drucker hinzufügen“ klicken und im sich öffnenden Dialogfenster „Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen“ auswählen.
  
-Eine Erläuterung der Druckernamen findet ihr [[support:drucken:drucker|HIER]]. +{{:support:drucken:drucker_hinzufuegen_2.png?600|}}\\
-Mit einem Doppelklick auf einen Druckernamen wird dieser installiert und steht euch anschließend zur Verfügung.+
  
 +3. Dann auf „Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt.“
  
 +{{:support:drucken:drucker_hinzufuegen_3.png?600|}}\\
  
-{{tag>drucken drucker printer verbinden netzwerkdrucker lrc sub}}+4. Im nächsten Fenster ''\\print-win\Follow-Me'' (bzw. mit den entsprechenden Endungen ''-Farbe'' und ''-A3'') eingeben und zwei Mal auf „Weiter“, dann auf „Fertig stellen“ drücken. 
 + 
 +{{:support:drucken:drucker_hinzufuegen_5.png?600|}}\\ 
 + 
 +5. Wenn man nun den Druckdialog neu öffnet, sind die Drucker da. 
 + 
 +{{tag>drucken drucker printer follow-me verbinden netzwerkdrucker lrc sub}}
support/drucken/drucker_verbinden.txt · Zuletzt geändert: 18.01.2023 11:45 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki