Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:email:apple_mail

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
support:email:apple_mail [21.08.2019 11:33] – screenshots ohne Schatten rudolph77support:email:apple_mail [18.01.2023 11:45] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 **E-Mail Adresse:** account@stud.uni-goettingen.de\\ **E-Mail Adresse:** account@stud.uni-goettingen.de\\
 **Benutzername:** ug-student\account\\ **Benutzername:** ug-student\account\\
 +**Interne URL:** email.stud.uni-goettingen.de\\
 +**Externe URL:** email.stud.uni-goettingen.de\\
  
 <WRAP center round tip 60%> <WRAP center round tip 60%>
-Der Backslash \ kann unter macOS über die Tastenkombination SHIFT + ALT[option] + 7 erzeugt werden.+Der Backslash \ kann unter macOS Geräten, mit deutscher Tastatur, über die Tastenkombination SHIFT + ALT[option] + 7 erzeugt werden.
 </WRAP> </WRAP>
  
 ---- ----
 ===== Konfiguration als Exchange Konto ===== ===== Konfiguration als Exchange Konto =====
 +
 +
 +<wrap em>Diese Anleitung ist unter macOS 12.5.1 erstellt worden. Klickpfade und Menüs können in früheren macOS-Versionen abweichen.</wrap>
 +
 +1. Öffne die Systemeinstellungen und klicke auf das **Internet-Accounts** Element.
 +
 +{{:support:email:mail_mac_08.png?600}}
 +
 +2. Wähle in der Anbieterauswahl Exchange aus, trage deinen Namen sowie deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf //Anmelden//. Klicke anschließend auf //Manuell konfigurieren//.
 +
 +{{support:email:mail_mac_09.png?600 }} 
 +{{support:email:mail_mac_10.png?600}}
 +\\
 +
 +3. Trage nun dein Passwort ein und klicke auf //Anmelden//. Die Anmeldung schlägt fehl und Felder zum Eintragen des Benutzernamens sowie der internen und externen URL erscheinen. Trage bitte ins Feld "Benutzername", den Benutzernamen in der Form **ug-student\account** ein. Und in den Feldern für die interne und externe URL, die URL **email.stud.uni-goettingen.de**. Klicke dann erneut auf //Anmelden//. Sollte es nicht sofort mit der Anmeldung klappen, gern noch ein zweites mal auf //Anmelden// klicken. 
 +
 +{{support:email:mail_mac_11.png?600 }}
 +{{support:email:mail_mac_12.png?600}}
 +
 +4. Nun kannst du auswählen, welche Funktionen des Exchange-Kontos du auf deinem Mac nutzen möchtest. Benutzt du die Kalenderfunktion tauchen die Termine anschließend in der Kalenderanwendung auf.
 +
 +{{support:email:mail_mac_13.png?600}}
 +
 +5. Abschließend kannst du noch eine Beschreibung des Accounts setzen. Dafür wählst du in der Accountübersicht das Exchange-Konto aus und klickst auf //Details ...//
 +
 +{{support:email:mail_mac_14.png?600}}
 +
 +
 +
 +\\ \\ \\
 +
 +
 <wrap em>Diese Anleitung ist unter macOS 10.14.6 erstellt worden. Klickpfade und Menüs können in früheren macOS-Versionen abweichen.</wrap> <wrap em>Diese Anleitung ist unter macOS 10.14.6 erstellt worden. Klickpfade und Menüs können in früheren macOS-Versionen abweichen.</wrap>
  
 1. Öffne die Systemeinstellungen und klicke auf das **Internet-Accounts** Element. 1. Öffne die Systemeinstellungen und klicke auf das **Internet-Accounts** Element.
  
-{{:support:email:mail_mac_01.png?500}}+{{:support:email:mail_mac_01.png?600}}
  
 2. Wähle in der Anbieterauswahl Exchange aus, trage deinen Namen sowie deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf //Anmelden//. Klicke anschließend auf //Manuell konfigurieren//. 2. Wähle in der Anbieterauswahl Exchange aus, trage deinen Namen sowie deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf //Anmelden//. Klicke anschließend auf //Manuell konfigurieren//.
Zeile 34: Zeile 68:
 5. Abschließend kannst du noch eine Beschreibung des Accounts setzen. Dafür wählst du in der Accountübersicht das Exchange-Konto aus und klickst auf //Details ...// 5. Abschließend kannst du noch eine Beschreibung des Accounts setzen. Dafür wählst du in der Accountübersicht das Exchange-Konto aus und klickst auf //Details ...//
  
-{{support:email:mail_mac_07.png?600}}+\\ \\ \\ 
 + 
 +===== Alternative Lösung ===== 
 + 
 +Sollte die Einrichtung funktionieren, aber Verbindungs-/Authentifizierungsfehler auftreten oder keine E-mails in Apple Mail angezeigt werden, kann man folgendes versuchen: 
 + 
 +1. Öffne das **Apple Mail** Programm. Klicke oben links im Menü auf "Mail" und wähle "Einstellungen..." aus. 
 + 
 +{{support:email:mail_mac_alternative_2.jpg?600}} 
 + 
 +2. Wähle im erscheinenden Fenster den zweiten Eintrag von links "Accounts" mit dem @ Symbol drüber aus. Suche dann in der linken Spalte nach dem eingerichteten Uni E-mail Konto aus und drücke im Untermenü auf "Servereinstellungen"
 + 
 +{{support:email:mail_mac_alternative_3.png?600}} 
 + 
 +3. Nun nimm den Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" raus und gebe die unten genannten Daten für interne und externe URL ein. 
 + 
 +{{support:email:mail_mac_alternative_4.png?600}} \\ \\ 
 +**Interne URL:** https://email.stud.uni-goettingen.de/EWS/Exchange.asmx\\ 
 +**Externe URL:** https://email.stud.uni-goettingen.de/EWS/Exchange.asmx\\ 
 + 
 +\\ \\ \\ 
  
 +===== Die Videoanleitungen zum Einrichten von Apple Mail:=====
 +{{support:email:apple_mail.mp4?700x400}}
  
 +\\ \\
 +**Unter macOS Monterey Version 12.5.1 erstellt:**  \\
  
-===== Die Anleitung zum Einrichten von Apple Mail:===== +{{support:email:apple_mail 2.mp4?700x400}}
-{{flowplayer>:support:email:apple_mail.mp4 700,400}}+
  
support/email/apple_mail.1566380005.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.01.2023 11:43 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki