User Tools

Site Tools


Sidebar

en:support:ecampus:allgemeines

Basic facts about eCampus

eCampus (electronical campus) of the university of Goettingen functions as a portal for students of the university and therefore depicts the central access point to all relevant online services. It includes: UniVZ, selfservice function, Stud.IP, go@med (only for medical students), FlexNow and your E-Mail account.

If you login to the eCampus portal you will be automatically logged in to the mentioned systems as well, which you can then also use directly. (exception: go@med still requires a separate login.

Moreover, you have the chance to design a personal front page with individual content. For example this could be different news of the university, news, weather forecast or a rail connection of the Db. What you choose and what ypu can see is totally your choice.

The login to eCampus functions with student account (usually forename.surname). Please take care of small and capital letters!A login with the matriculation number is not possible! The user account for students of the university of goettingen exists since 2008. If you do not have one, you can easily get at it at one of our consulting locations of studIT .

General information about the help section

In this help section there are merely descriptions of the functions of eCampus.If you need help with the connected systems, please use the given help function. Here are the links:

Browser recommendations

All the functions of eCampus can be used with the established browsers in each current version. For an optimum use we recommend using Firefox, Google Chrome or Apple Safari.
You can also use all of the portal functions with Microsoft Internet Explorer . Nonetheless, you should take care of the user instructions of Microsoft Internet Explorer.

Internet Explorer versions 8 and under will explicitly not supported. Moreover, restrictions of the personal front page can be expected when using the browser of mobile terminal devices (smartphones and tablets).

Advice for the use Microsoft Internet Explorer

If you would like to use Microsoft Internet Explorer, you should keep in mind that on the pages of eCampus, especially on the personal front page, the following messages will be shown quite often:


For older versions of Internet Explorer this message can look differently.

Unsafe content mainly includes graphics that for example are shown in the portlets. In this case the content is not critical in any way. Because of that you can safely click on [No] . All relevant content will of course be transferred through a secure and encoded HTTPS connection. If you are feeling disturbed by this message you can dismiss it as follows:

1. Please click on Extras in Internet Explorer and then click on internet options.

2. Click on register tab security and then on Stufe anpassen(adjust level).

ie_nutzung2.jpg

3. Now please navigate in the dialogue box Sicherheitseinstellungen (security options) to Gemischte Inhalte anzeigen (show mixed content) in the section Verschiedenes (miscellaneous) and click on Aktivieren(activate).

ie_nutzung3.jpg

4. Please click on security options (Sicherheitseinstellungen)in the dialogue box and then on OK or Yes ,respectively. Afterwards again on OK to leave internet options.

Structure of the portal

eCampus consists of three different areas: header, content-area and footer. These areas are shown on every portal page. Whereas the size of the header and footer is fixed, the size of the content-area is variabel depending on the browser window. The header includes logos, navigation elements, the bookmark menu, an information area as well as the login and logout links, respectively. In the content area connected systems like Stud.IP, your E-Mail account and also your personal front page are displayed. The footer includes general important links, for example to the help section. In header and footer you can decide what exactly should be displayed in the content-area.

Reduction of the header

To gain a bigger work space the header of eCampus can be minimised. This can be especially useful for smaller displaying devices e.g. netbooks. To switch the header please click on the minus-(plus-, respectively) ymbol next to the logout link. Your personal header setting will be retained even for a repeated login.

Official front page

After you have typed https://ecampus.uni-goettingen.de into your browser, you reacj the official front page of eCampus. All content that is now shown is identical for every student and other visitors.

Contents

Besides links to the AStA and the Studentenwerk you can see the newsfeeds of the service centre, the press office and the AStA, as well as a welcome text. The press office, the service centre and the AStA are responsible for this content. If you have any queries to the content, please do not hesitate to contact directly the given feed-editor.

Login

In the right hand corner of the official front page under the UMG logo you can find the login mask.

login_maske.jpg

Here you can login with your student user id. You then get to your personal front page and can navigate the connected systems from here. Another login is not needed.

Personal front page - (Home)

The appearance of the personal front page can be adapted to your personal needs. For example you can insert another tab page or place additional content in form of portlets. If you have changed certain things at the front page, you can easily access them everywhere. After every login you can go back to your individual desktop. Your personal front page can only be seen by you and other students do not have access to this. If needed you can also switch back to the configuration baseline. How your can use this option will be explained in the following.

Default page

If you use eCampus for the first time your front page includes preselected content (portlets) which are the same for every student. You can change these contents and adjust them as desired and if needed also change it to the initial state. For this please click on [Persönliche Einstellungen zurücksetzen]

default_seite1.jpg

After you have confirmed your personal front page will be completely reset which means that all your tabs and portlets which you have added will be deleted and also your configuration of this portlets which you have added will be lost. Nonetheless, you can add all portlets once again and configurate them again. If you are sure that your personal front page should be reset, please clik on [Yes].

default_seite2.jpg

en/support/ecampus/allgemeines.txt · Last modified: 28.05.2015 16:20 by strauss

Webseiten-Werkzeuge


Sidebar

Übersetzungen dieser Seite:
support:ecampus:allgemeines

Grundlegendes zum eCampus

Der eCampus (Elektronischer Campus) der Universität Göttingen dient als Portal für die Studierenden der Universität und stellt damit den zentralen Zugangspunkt zu den relevanten Onlinediensten dar. Dazu gehören: UniVZ, Selbstbedienungsfunktionen, Stud.IP, go@med (nur Studierende der Medizin), FlexNow und das E-Mail Postfach . Mit einem Login am Portal wird automatisch ein Login an den genannten Systemen durchgeführt, diese können somit sofort genutzt werden. (Ausnahme: Bei go@med ist momentan noch ein gesondertes Login erforderlich).

Außerdem gibt es die Möglichkeit eine persönliche Startseite mit individuellen Inhalten zu füllen. Dies können zum Beispiel verschiedene Neuigkeiten der Universität, Nachrichtenmeldungen, das Wetter oder eine Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn sein. Was davon gesehen und genutzt werden soll, ist den Studierenden dabei vollkommen selbst überlassen.

Das Anmelden zum eCampus funktioniert mit dem studentischen Account (in der Regel vorname.nachname). Bitte auf Kleinschreibung achten! Das Einloggen mit der Matrikelnummer ist NICHT möglich! Den studentischen Account für Studierende der Uni Göttingen gibt es seit 2008. Falls nicht vorhanden kann dieser jederzeit an einem Beratungsstandort von studIT abgeholt werden.

Allgemeine Hinweise zur Hilfe

In dieser Hilfe werden lediglich die Funktionen des eCampus beschrieben. Wenn Sie Hilfe zu den angebunden Systemen benötigen, dann nutzen Sie bitte direkt die entsprechende Hilfefunktion. Hier die Links:

Browserempfehlungen

Sämtliche Funktionen des eCampus können mit den gängigen Browsern in der jeweils aktuellen Version genutzt werden. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir jedoch den Firefox, Google Chrome oder den Apple Safari.
Auch mit dem Microsoft Internet Explorer können sie sämtliche Portalfunktionen nutzen, sie sollten jedoch die Hinweise für die Nutzung des Microsoft Internet Explorers beachten.

Der Internet Explorer bis einschließlich Version 6 wird ausdrücklich nicht unterstützt. Außerdem ist bei den Browsern mobiler Endgeräte (Smartphones und Tablets) mit Einschränkungen bei der Nutzung der Persönlichen Startseite zu rechnen.

Hinweise für die Nutzung des Microsoft Internet Explorers

Möchten Sie gerne den Microsoft Internet Explorer nutzen, sollten sie beachten, dass auf den Seiten des eCampus, insbesondere auf der Persönlichen Startseite, häufig diese Meldung angezeigt wird:


Bei älteren Internet Explorer Versionen kann diese Meldung anders aussehen.

Mit den unsicheren Inhalten sind im Wesentlichen Grafiken gemeint, die z.B. in Portlets angezeigt werden. Es handelt sich dabei in jedem Fall um unkritische Inhalte, weshalb Sie gefahrlos mit [Nein] bestätigen können. Alle relevanten Inhalte werden selbstverständlich über eine verschlüsselte HTTPS Verbindung übertragen. Falls Sie diese Meldung stört, können Sie sie wie folgt ausschalten:

1. Klicken Sie im Internet Explorer auf die Schaltfläche Extras und klicken Sie dann auf Internetoptionen.

2. Klicken Sie auf den Register-Reiter Sicherheit und dann auf die Schaltfläche Stufe anpassen.

ie_nutzung2.jpg

3. Navigieren Sie im Dialogfeld Sicherheitseinstellungen zur Einstellung Gemischte Inhalte anzeigen im Abschnitt Verschiedenes, und klicken Sie auf Aktivieren.

ie_nutzung3.jpg

4. Klicken Sie im Dialogfeld Sicherheitseinstellungen auf OK bzw. Ja und anschließend noch einmal auf OK, um Internetoptionen zu verlassen.

Aufbau des Portals

Der eCampus besteht aus den drei Bereichen Header, Content-Bereich und Footer. Diese Bereiche werden auf sämtlichen Portalseiten angezeigt, wobei die Größe von Header und Footer fest und die Größe des Content-Bereichs variabel, abhängig vom Browserfenster, ist. Der Header enthält Logos, Navigationselemente, das Lesezeichenmenu, einen Infobereich, sowie die Login bzw. Logout Links. Im Content-Bereich werden die angebundenen Systeme, wie z.B. Stud.IP, das E-Mail Postfach und auch die persönliche Startseite angezeigt. Der Footer enthält allgemeine, wichtige Links, z.B. zu dieser Hilfe. Im Header und Footer wird bestimmt, was im Content-Bereich angezeigt wird.

Headerverkleinerung

Um eine vergrößerte Arbeitsfläche zu erhalten, lässt sich der Header des eCampus wahlweise verkleinern. Dies kann insbesondere bei kleineren Anzeigegeräten, wie z.B. Netbooks, sinnvoll sein. Klicken Sie zum Umschalten des Headers das Minus-(bzw. Plus-) Symbol neben dem Logout Link an. Ihre persönliche Header Einstellung bleibt auch nach einem erneuten Login erhalten.

Öffentliche Startseite

Nachdem Sie in Ihrem Browser https://ecampus.uni-goettingen.de eingegeben haben, gelangen Sie auf die öffentliche Startseite des eCampus. Alle Inhalte, die hier angezeigt werden, sind für alle Studierenden und sonstige Besucher identisch.

Inhalte

Neben Links zum AStA und zum Studentenwerk werden Newsfeeds der Studienzentrale, der Pressestelle und des AStA, sowie ein Begrüßungstext angezeigt. Für die Inhalte der Feeds sind Pressestelle, Studienzentrale und AStA selbst verantwortlich; sollten Sie also Anmerkungen zu den Inhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Feed-Herausgeber.

Login

Im rechten oberen Bereich der öffentlichen Startseite, unterhalb des UMG Logos, finden Sie die Login Maske.

login_maske.jpg

Hier können Sie sich mit Ihrer studentischen Nutzerkennung anmelden. Sie gelangen dadurch zur Persönlichen Startseite und können von dort zu den angebundenen Systemen navigieren. Ein weiterer Login ist nicht notwendig.

Persönliche Startseite - (Home)

Die Erscheinung der persönlichen Startseite können Sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können bespielsweise weitere Registerkarten einfügen oder zusätzliche Inhalte in Form von Portlets platzieren. Haben Sie Anpassungen an der persönlichen Startseite vorgenommen, können Sie diese von überall aus nutzen. Sie gelangen nach jedem Login wieder zurück zu Ihrer individuellen Oberfläche. Die persönliche Startseite kann nur von Ihnen aufgerufen werden, andere Studierende haben keinen Zugriff darauf. Bei Bedarf können Sie sie auch wieder auf die Ausgangskonfiguration zurücksetzen. Wie Sie diese Möglichkeiten nutzen können, wird in den nachfolgenden Abschnitten erklärt.

Default Seite

Wenn Sie den eCampus das erste Mal nutzen, dann enthält ihre Startseite vorausgewählte Inhalte (Portlets), diese Inhalte erhält jeder Studierende gleichermaßen. Sie können diese Inhalte selbstverständlich beliebig anpassen und bei Bedarf auch wieder alles auf den Ausgangszustand zurücksetzen. Klicken Sie zum Zurücksetzen auf [Persönliche Einstellungen zurücksetzen]

default_seite1.jpg

Nach dem Bestätigen wird Ihre persönliche Startseite vollständig zurückgesetzt, was bedeutet, dass alle Registerkarten und alle Portlets, die Sie eingefügt haben, gelöscht werden und auch die Konfiguration dieser Portlets verloren geht. Sie können jedoch alle Portlets erneut hinzufügen und neu konfigurieren. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre persönliche Startseite zurücksetzten möchten, dann bestätigen Sie mit [Ja].

default_seite2.jpg

support/ecampus/allgemeines.txt · Zuletzt geändert: 08.02.2013 17:19 (Externe Bearbeitung)