User Tools

Site Tools


Sidebar

en:support:drucken:posterdruck

Information about printing posters

In the LRC SUB you have the chance to print A0-poster for studies relevant or scientific purposes. One print in A0 costs 14€. As you certainly do not want to waste 14€ on a faulty print, here you can find a few hints and tips how to correctly create, establish and print poster documents. As a general rule: If you have questions or if you are unsure, please ask our team before you print something on the poster printer. Unfortunately, we cannot give a refund if you make any mistakes when printing!

Which printer is the right one?

posterdrucker.jpgThe printer queue of the poster printer has the name bcipls79. If the printer does not show up in the dialogue window of a programme (see images below), please ask one of our advisors. The printer has to be connected to the computer. User who are very familiar with the use of a computer can follow this short instruction.

Which format is right for printing a poster?

The standard format for the poster printer is A0 (841 mm x 1189 mm). However, the printer cannot print rimless! This means that although the document is in A0, it won´t be printed on the whole paper area. Hence, it is always useful to print documents with the option “In Seite einpassen” (“Fit in page”) (see picture). If you want to print a poster that includes a lot of white areas, it is recommendable to adjust in the printing dialogue that a margin line or that crop marks should be printed (e.g. extended options in the printing dialogue of Adobe Acrobat). This will facilitate the cutting of the posters which you can also do in the LRC.

Can I also print in other formats?

The paper comes from a paper roll. Hence, you can normally not put your own paper with another format into the machine. You have the opportunity to print two pages on one A0 document. You will then receive two poster in A1 size. If you choose 4 pages on one paper, you would get 4 A2 poster and so on. An overview for the DIN-formats can be find on the Internet.

Which printing resolution should I choose?

Ideally, you should print with 300 dpi. When using 600 dpi a lot of data traffic occurs and the print can sometimes take too long or can be rejected by the system. If you choose less than 300 dpi the quality of the print won't be optimized any more.

What do I have to choose in the printing dialogue?

Obey the following steps:

  • Choose printer queue print-student.uni-goettingen.de/bcipls79

screen_print1.jpg

  • site adjustment: Choose „Adjust in printing area“ (“In Druckbereich einpassen”)
  • Click on expanded settings

screen_print2.jpg

  • Check the settings as shown in the screenshot (size of paper 90×127, 300 dpi resolution)screen_print3.jpg

Attention: While printing some posters the printing is not successful (for reasons as yet unknown) if you choose the size of paper A0 instead of 90×127. For prevention matters, always choose the size of paper as 90×127 instead of A0.

Which programme should I use to create a poster? What do I need to consider?

Usually we recommend the use of professional layout programmes (aka DTP-programmes). Such programmes are for example:

  • Adobe InDesign (a part of the Adobe Creative Suite can be found together with Illustrator and Photoshop on some of the computers in LRC SUB)
  • Scribus (Open Source Software)
  • There are a lot of other programmes which are partly for free. If you want to find them, just google for DTP software or layout software.

We do not recommend to layout posters in Microsoft Word, Powerpoint or Open Office. The possibilities concerning typography, layout- and image editing are restricted and do not lead to such results as the other programmes mentioned above.

Theroretically it is possible to design posters via Adobe Illustrator erstellt werden. Although it is a programme which is used to create vector graphics, it can also integrate raster graphics and generate a printable output. Adobe Photoshop is desinged for editing raster graphics (especially digital photos). However: It is not memory efficient to have a Photoshop file in size A0 (not only the text but also vector graphics are being rastered for the output) and consequently the files are very big. The consequence might be a crash of the computer or a very long processing while printing the document.

Set up the document

Important: It is important to set up the document to the final size (A0) and not smaller! Often when crating a new document a lot of software asks for the size of the layout. If you go to “Edit page” or “Set layout” it is mostly possible to change the size of the document afterwards.

A common mistake for creating posters in Word or Powerpoint is that the document size is A4 or screen size. If the document size is being enlarged (automatically) when printing in A0, the quality of the print suffers or problems arise concerning the arrangement of texts and images. The reason for that might be that a document in 4:3 screen size now needs to be squeezed on a regular A0 (portrait or landscape).

Alternatively it may happen that the content of the poster will be reduced so that big white margins appear on the paper.

Exclusively PDF documents show on the screen the same quality as printed out later. That is to say, fonts can be embedded and the layout has the final form for the desired print format. Consequently, no matter in which programme you design your paper, the last step should always be to export the document as PDF (the best would be in the default setting PDF X-3). This PDF document should be checked by the user in Acrobat Professional or Acrobat Reader (for example to check the dimensions and measurement via shortcut CTRL+D or a Preflight) and afterwards send to the poster printer. If you need help for using Acrobat, just ask one of our advisors.

Advice for graphics in poster layouts

If you want to set up a poster with graphics you should know the difference between raster graphics and vector graphics:

Vector graphics: forms or drawings based on mathematical vectors, for example a line or a circle. Vector graphics consist of many lines and circles which are called paths. They can be scaled randomly without any loss in quality. Consequently, a 1cm vector graphic has always the same display quality if you automatically adjust it to a A0 poster without getting blocky or blurry. Normally text is also based on vectors and can be scaled without quality loss of the output. File formats for vector graphics are for example .ai (Illustrator) or .eps (encapsulated postscript). Please note: If you export a photo to .eps format it does not automatically become a vector graphic!!!

Raster graphics: Generally, raster graphics are photos or scans. Raster graphics (for example file formats such as .jpg, .png, .gif or .tiff) cannot be scaled (=enlarged) endlessly without any loss in quality.

Example: You have found a photo on a website which you want to display on your poster. The picture is a JPG of a width of 500 pixels with a resolution of 72 dpi (you can read this information when right-clicking on the file and then go to “Properties”). However, the printer prints in 300 dpi. Additionally, you want to enlarge the photo and use it over the entire width of the poster. After printing you are disappointed because the photo looks quite badly. On the screen everything looked okay. Explanation: The low resolution (72 dpi per inch) and a width of 500 pixels means that the original size of the photo was actually 500 pixels / 72 pixels per inch = 176,4 mm which are 17,6 cm. Because it was enlarged manually in the layout programme it was expanded a lot! A0 is of a width of 85 cm! Additionally, the printing quality was reduced again, because it was being printed with 300 dpi. The missing pixels of 72 dpi of the photo to 300 dpi of the printer were filled by noise which leads to a considerable loss of printing quality. If you used a vector graphic the expansion of the picture would have been without any problem.

Summary: If documents should be printed in a large size, check the appropriate resolution (300 dpi) and size of the used raster graphics. It is recommendable to look for information on the internet when designing printing media or apply for a StudIT course ;-)!

search?q=poster%20posterprint%20printing%20plotter%20layout%20A0%20A1%20A3%20indesign%20quarkxpress%20illustrator%20photoshop%20design%20pdf&btnI=lucky

en/support/drucken/posterdruck.txt · Last modified: 10.01.2018 13:20 by strauss

This translation is older than the original page and might be outdated. See what has changed.

Webseiten-Werkzeuge


Sidebar

Übersetzungen dieser Seite:
support:drucken:posterdruck

Posterdruck - Hinweise

Im LRC SUB, in der Bereichsbibliothek Physik und im LRC Med (UMG) gibt es die Möglichkeit, A0-Poster für studienrelevante oder wissenschaftliche Zwecke zu drucken. Ein Druck auf A0 kostet für Studierende 14€. Da man diese 14€ natürlich ungern für einen fehlerhaften Druck verschwenden möchte, gibt es im Folgenden ein paar Hinweise, wie man korrekt Posterdokumente erstellt, einrichtet und ausdruckt. Grundsätzlich gilt: Falls ihr Fragen habt oder unsicher seid, fragt unser Team von der Beratung bevor ihr etwas auf dem Posterdrucker druckt. Es wäre sonst schade um die 14€, denn bei Nutzerfehlern beim Drucken können wir keine Rückerstattung übernehmen!

Welcher Drucker ist der Richtige?

Die Druckerwarteschlange des Posterdruckers hat den Namen bcipls79 (LRC SUB) bzw. pcipls (BB Physik) und mcipls (LRC Med). Sollte der Drucker im Druckdialogfenster eines Programmes (siehe Abbildungen weiter unten) nicht erscheinen, frag bitte die Beratung. Der Drucker muss dann noch verbunden werden. Für Nutzer, die sicher im Umgang mit den Rechnern sind wenn keine Beratungszeit ist, gibt es hier auch eine Anleitung dafür.

Welches Format ist richtig für den Posterdrucker?

Das Standardformat für den Posterdrucker ist A0 (841 mm x 1189 mm). Der Drucker kann allerdings nicht randlos drucken! D.h. auch wenn das Dokument in A0 angelegt ist, wird es nicht auf die volle Papierfläche gedruckt. Es bietet sich an, Dokumente immer mit der Option „In Seite einpassen zu drucken (siehe Abbildung). Wenn Poster mit vielen Weißflächen gedruckt werden sollen empfiehlt es sich, im Druckdialog einzustellen, dass eine Randlinie um das Dokument gezogen wird oder Schnittmarken mitgedruckt werden (z.B. erweiterte Optionen im Adobe Acrobat Druckdialog). Das erleichtert das Zuschneiden des Posters, was auch im LRC SUB erledigt werden kann.

Kann ich auch andere Formate drucken?

Das Papier kommt von einer Papierrolle. Man kann also grundsätzlich kein eigenes Papier in anderen Formaten einlegen. Es besteht die Möglichkeit, zwei Seiten auf ein A0-Dokument zu drucken. Dann erhält man zwei A1 Poster. Bei 4 Seiten auf einem Blatt wären das dann 4 A2 Plakate usw. Eine Übersicht über die DIN-Formate gibt es im Internet.

Welche Druckauflösung sollte ich einstellen?

Idealerweise solltest du mit 300dpi drucken. Bei 600dpi entsteht sehr viel Datenverkehr und der Druck dauert unter Umständen zu lang oder wird vom System abgelehnt, bei weniger als 300dpi leidet die Qualität des Drucks.

Was muss ich im Druckdialog einstellen?

Befolge folgende Schritte:

  1. Drucker \\print-win\bcipls79 oder \\print-win\pcipls oder \\print-win\mciplsanwählen (je nach Standort)
  2. Seitenanpassung: Anpassen wählen
  3. Auf Eigenschaften und dann Erweitert klicken
  4. Einstellungen wie im Screenshot kontrollieren (Papiergröße A0 bzw 90x127cm, 300dpi Auflösung)

Achtung: bei manchen Postern funktioniert (aus bisher nicht bekannten Gründen) der Druck nicht, wenn man bei diesen Einstellungen A0 wählt, sondern nur, wenn man als Papiergröße stattdessen 90×127 cm anwählt.

Mit welchem Programm erstelle ich am besten ein Poster? Worauf muss ich achten?

Wir empfehlen grundsätzlich die Benutzung eines professionellen Layoutprogrammes (aka DTP-Programme). Solche Programme sind zum Beispiel:

  • Adobe InDesign (Teil der Adobe Creative Suite, ist zusammen mit Illustrator und Photoshop auch auf einigen Rechnern im LRC SUB installiert)
  • Scribus (Open Source Software)
  • es gibt noch eine Vielzahl anderer Programme, die zum Teil kostenlos sind. Googlen nach DTP Software oder Layout-Software hilft.

Wir raten davon ab, Poster in Microsoft Word, Powerpoint oder Open Office zu erstellen. Die Möglichkeiten der Typographie-, Layout- und Bildbearbeitung sind hier eingeschränkt und es lassen sich bei weitem nicht so gute Ergebnisse erzielen wie bei den oben genannten Programmen.

Poster können theoretisch auch mit Adobe Illustrator erstellt werden. Eigentlich ein Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken, kann es aber auch Text und Rastergrafiken einbinden und das Ganze druckfertig ausgeben. Adobe Photoshop ist zur Bearbeitung von Rastergrafiken gedacht (im Allgemeinen: digitale Fotos). Allerdings: Ein Photoshop-Dokument in der Größe A0 ist wenig speichereffizient (auch Text und Vektorgrafiken werden bei der Ausgabe gerastert) und somit werden die Dateien riesig, der Rechner könnte bei der Bearbeitung abstürzen, und wenn er es doch schafft, dauert es lange beim Ausdruck.

Dokument einrichten

WICHTIG: Dokumente sollten in der zum Erstellen benutzen Software grundsätzlich bereits im Endformat (A0) angelegt werden, nicht kleiner! Häufig fragen die Programme schon beim Erstellen eines neuen Dokuments nach den Layoutmaßen. Über Seite oder Layout einrichten kann man häufig noch im Nachhinein die Dokumentmaße verändern.

Ein häufiger Fehler bei der Benutzung von Word oder Powerpoint zur Postergestaltung ist, dass Dokumente in A4 oder Bildschirmformat angelegt werden. Später, beim (automatischen) Hochziehen der Dokumentgröße bei der Ausgabe auf A0 im Druckdialog, leidet die Qualität beim Ausdruck oder es kommt zu Komplikationen bei der Anordnung von Texten und Bildern, weil eventuell ein 4:3 Bildschirmformat erstellt wurde, das nun auf ein reguläres A0 Hoch- oder Querformat gequetscht werden muss. Alternativ kann es auch passieren, dass die Inhalte des Posters so verkleinert werden, dass große weiße Ränder auf dem Papier entstehen.

Nur das PDF-Format zeigt letztlich genau das auf dem Bildschirm an, was auch beim Drucker herauskommt. So werden zum Beispiel Schriften eingebettet und das Layout hat die finale Form für das gewünschte Druckformat. Konsequenz: Egal, in welchem Programm ein Posterlayout bearbeitet wird: Als letzter Arbeitsschritt sollte das Dokument als PDF (am besten in der Voreinstellung PDF X-3 ) exportiert werden. Erst dieses PDF sollte nach der letzten Kontrolle durch den Nutzer im Acrobat Professional oder Acrobat Reader (zum Beispiel Kontrolle der Abmessungen über die Tastenkombination CTRL+D oder auch ein Preflight) dann an den Posterdrucker geschickt werden. Hilfe bei der Benutzung des Acrobat bekommt ihr von unserer Beratung.

Hinweise zu Grafiken in Poster-Layouts

Beim Erstellen von Postern mit Grafiken muss dir der Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafiken klar sein:

Vektorgrafiken: auf mathematischen Vektoren basierende Formen oder Zeichnungen, zum Beispiel eine Linie oder ein Kreis. Vektorgrafiken bestehen aus vielen Linien und Kreisen, so genannten Pfaden. Sie können beliebig skaliert werden, ohne dass die Qualität der Darstellung leidet. So hat eine 1cm große Vektorgrafik, wenn man sie automatisch an ein A0-Plakat anpassen lässt, immer die gleiche Darstellungsqualität und ist nicht etwa pixelig oder verwaschen. Auch Text ist in der Regel basierend auf Vektoren und kann skaliert werden, ohne dass die Qualität der Ausgabe leidet. Dateiformate für Vektorgrafiken sind z.B. .ai (Illustrator) .eps (encapsulated postscript). Hinweis: Durch das Exportieren eines Fotos in das .eps Format wird aus dem Foto nicht plötzlich eine Vektorgrafik!!!

Rastergrafiken: Im Allgemeinen sind das Fotos oder Scans. Rastergrafiken (z.B. Dateiformate wie .jpg, .png, .gif .tiff) können nicht ohne weiteres endlos verlustfrei skaliert (=vergrößert) werden.

Beispiel: du hast auf einer Website ein Foto gefunden, dass du auf dein Poster bringen willst. Das Bild ist ein JPG mit einer Breite von 500 Pixeln bei einer Auflösung von 72 dpi (Das kann man über die Eigenschaften mit Rechtsklick auf die Datei herausbekommen). Der Drucker druckt allerdings in 300 dpi. Außerdem willst du das schöne Bild richtig groß haben, über die ganze Breite des A0 Formates. Beim Ausdruck wunderst du dich aber, warum das Bild so schlecht aussieht. Am Bildschirm war alles in Ordnung. Erklärung: Die geringe Auflösung (72 Pixel pro inch) und eine Breite von 500 Pixeln heißt, dass die eigentliche Größe des Bildes 500pixel/72pixel pro inch = 176,4 mm, also 17,6 cm ist. Das Bild wurde aber durch dich im Layoutprogramm viel breiter gezogen. A0 ist etwa 85 cm breit! Die Druckqualität litt dann noch einmal, weil mit 300dpi gedruckt wurde. Die fehlenden Pixel von 72 dpi des Bildes auf 300 dpi des Druckers wurde durch Bildrauschen gefüllt, wodurch das Aussehen des Druckergebnisses erheblich leidet. Bei einer Vektorgrafik wäre das Vergrößern unproblematisch gewesen.

Zusammengefasst: Bei Dokumenten, die großformatig gedruckt werden sollen, musst du bei den verwendeten Rastergrafiken auf angemessene Auflösung (300dpi) und Größe achten. Es empfiehlt sich, bei der Gestaltung von Druckerzeugnissen auf entsprechenden Websites im Internet Informationen einzuholen (z.B. www.mediengestalter.info) oder einen Kurs bei studIT zu belegen ;-)

support/drucken/posterdruck.txt · Zuletzt geändert: 03.08.2016 09:52 von strauss